Am Donnerstag, den 8. Juni, war es Fronleichnam. Ein Feiertag, den wir selbst in den Niederlanden nicht kannten und deshalb sehr neugierig darauf waren.
Im Vorfeld wurden die Kinder aus der Schule und der JuBla (dem Jugendverband) gefragt, ob sie bei der Parade mitlaufen und zum Beispiel einen Wimpel tragen wollten.
Aber nicht nur wir waren sehr neugierig auf diesen Tag, sondern auch unsere Kinder und sie beschlossen, dass wir im ersten Jahr vor allem zum Zuschauen hingehen würden.
Um 9 Uhr machten wir uns auf den Weg ins Dorf, wo wir sahen, dass der Dorfplatz festlich geschmückt war und der Chor bereits probte. Viele Bänke standen bereit, und langsam füllte sich der Platz mehr und mehr, vor allem mit Einwohnern.
Um 9.30 Uhr hatten alle ihre Plätze eingenommen und die Kirchenglocken läuteten. Die Parade konnte beginnen!
Mit der MG Hannigalp an der Spitze ging der Umzug hinter der Kirche, vor den Geschäften und bog auf der Höhe des Hotels Walliserhof ab, wo sich alle in der Menge in die richtige Position brachten.
Nach einem schönen, fast einstündigen Gottesdienst unter freiem Himmel vor der Kulisse der Walliser Berge bewegte sich die Prozession durch das Dorf. Danach gab es einen von der JuBla organisierten Apero auf dem Dorfplatz.
Ein angenehmer Ausklang eines schönen Morgens.