Zum Inhalt

Schalbettu & Suonen

Ein wunderschöner sonniger Sonntagmorgen verleitete uns zu einem Familienspaziergang nach Schalbettu. Auf der Wanderkarte hatten wir gesehen, dass es dort einen Spielplatz geben würde und dass er mit einem Kinderwagen leicht erreichbar wäre.
Hoffentlich würden wir dann auch einen Blick auf den Riedgletscher erhaschen können. Wir hatten so schöne Bilder von ihm gesehen, dass wir ihn unbedingt mit eigenen Augen sehen wollten.

Vom Dorfplatz in Grächen liefen wir die Flanierstrasse entlang Richtung Hotel Hannigalp. Hier spazierten wir vorbei in Richtung Gasenried.

Es folgte ein Waldstück mit regelmässigen Wiesen mit schöner Aussicht in Richtung Jungen und St. Niklaus.

Was für eine Naturschönheit! Beeindruckende Felsformationen. Niedliche kleine Kapellen. Viele Bänke, um auch mal innezuhalten und all die Geräusche und Aussichten zu geniessen.

Am Gasenried aus dem Wald herauszukommen, war mit dem Kinderwagen eine Zeit lang etwas schwieriger, aber zu Fuß absolut in Ordnung. Sicherlich auch für den ungeübten Wanderer.
Weiter nach Gasenried und weiter zum Spielplatz Schalbettu. Aber zuerst an den Lamas vorbei, bevor wir eine Pause einlegten.

Neben der Rutsche gibt es weitere Spielgeräte und die Möglichkeit zum Grillen.

Ab Schalbettu trennten wir uns. Die eine Hälfte mit Kinderwagen mit dem Postbus zurück nach Grächen. Die abenteuerlichere über ein Teilstück des Zauberwasserweges durch die mystischen Wälder zurück nach Grächen.
Diese Route ist mit einem Kinderwagen leider absolut nicht machbar. Die Route war wirklich ein Genuss! Man spürt die Wärme der Sonne, die durch die Bäume dringt. Das Singen der Vögel und das Klopfen der Spechte, unterbrochen von den Suonen, die teilweise aber gefüllt waren, machten den Rückweg zu einem Genuss. Die verschiedenen Stationen des Pfades machten ihn zu einer Attraktion für Kinder.


Obwohl sie auch einige der Stationen des @vitaparcours genossen 😉💪.
Im Dorf kehrten wir in der Bäckerei für das ultimative i-Tüpfelchen ein!

Mmmmm von Muri´s Café zur Bäckerei

Es war ein weiterer Sonntag zum Genießen!
Wir haben von Anfang bis Ende 3 Stunden gebraucht. Aber es war jede Minute wert!